Eine entscheidende Überlegung zu Beginn einer Unternehmensgründung besteht darin, welche Bezeichnung das Unternehmen tragen soll. Soll ich auf eine persönliche Marke, eine sogenannte Personal Brand setzen, oder eher auf eine Unternehmensmarke? Es gilt, die Vor- und Nachteile beider Ansätze abzuwägen und den Unterschied zwischen ihnen zu verstehen.
Was ist eine PERSONAL BRAND?
Eine Personenmarke ist die Bildung einer Marke, die auf einer Personenidentität aufbaut. Die Person steht mit ihrem Namen, ihrer Person und Persönlichkeit für das Unternehmen.
Gerade für Selbstständige oder Kleinunternehmen ist diese Art der Markenbildung sehr vorteilhaft.
Vorteile:
- Eine Personal Brand erfordert weniger Aufwand. Sie nutzt den existierenden Charakter und erfordert so weniger Aufwand im Vergleich zur Schaffung einer Business-Brand.
- Eine Personal Brand ist flexibel. Sie nutzen Ihren Namen für das Unternehmen und können, wenn Ihr Angebot sich verändert, trotzdem Ihr Business mit Ihrem Namen weiterführen. Auch wenn Sie sich weiterentwickelen, bleibt Ihre Persönlichkeit bestehen.
- Eine Personal Brand eignet sich sehr gut für Einzelunternehmer. Sind Sie selbstständig als Berater, Speaker, Autor, Designer oder Fotograf, also ein Business, in dem Sie als Einzelunternehmer agieren und hauptsächlich Dienstleistungen anbieten, ist Personal Branding sehr gut für Sie geeignet, da Ihr Business von Ihrer Person lebt? Zudem kann die Authentizität des eigenen Charakters durch eine Personal Brand auch leichter auf das Unternehmen übertragen werden.
- Experten profitieren von einer Personal Brand. Wollen Sie als Experte für ein Thema bekannt werden, dann ist die Bildung einer Personenmarke unausweichlich.
Nachteile:
- Eine Personal Brand ist schwieriger zu verkaufen. Wenn Sie planen, Ihr Unternehmen zu verkaufen, sollten Sie darüber nachdenken, eine Unternehmensmarke zu etablieren, denn es wird für Ihren Nachfolger schwierig werden die Kommunikation mit Kunden weiterzuführen, wenn das Unternehmen auf Ihrer Person beruht.
- Ihr Name ist komisch oder schwer aussprechbar. Wenn das der Fall ist, sollten Sie über einen Künstlernamen nachdenken. Das sollte Sie nicht daran hindern, eine Personal Brand zu bilden.
- Sie leben ein öffentliches Leben, dass Ihr privates Leben beeinflussen kann. In der Regel ist dieser Punkt erst ab einer gewissen »Bekanntheit« relevant und verläuft eher positiv als negativ, wenn Sie darauf achten positiv in der Öffentlichkeit aufzutreten. Aber trotzdem muss dieser Punkt genannt werden. Wenn Sie ungern in der Öffentlichkeit stehen, sollten Sie sich das mit der Personal Brand überlegen.
Eine Corporate Brand könnte besser geeignet sein, wenn Sie sich selbst nicht in den Mittelpunkt stellen möchten und Ihr Unternehmen auf Wachstum ausgerichtet ist und die Marke nicht wirklich mit ihrer Person in Verbindung steht.
Was ist eine CORPORATE BRAND?
Eine Unternehmensmarke ist die Gesamtheit eines Unternehmens in ihrer Wirkung als Marke. Dafür wird eine Identität fiktiv geschaffen, die den Charakter des Unternehmens attraktiv für Kundinnen und Kunden, Mitarbeitende und geschäftliche Kontakte macht.
Stellen Sie sich Ihre Marke wie das Gesicht Ihres Unternehmens vor. Es ist das Erste, was Menschen sehen und woran sie sich erinnern. Eine starke Marke kann helfen, Vertrauen bei Kundinnen und Kunden aufzubauen und die Mitarbeitergewinnung zu erleichtern.
Vorteile:
- Eine Unternehmensmarke eignet sich für mehrere Gründer. Sind Sie Gründer in einer Gründergemeinschaft, dann ist es besser eine Unternehmensmarke zu forcieren. Dann wird das Ausscheiden eines Gründers keine Herausforderung.
- Eine Unternehmensmarke eignet sich besser für den Verkauf. Da Unternehmensmarken unabhängig von einer Person sind, kann die Kommunikation ohne Herausforderungen weitergeführt werden.
- Eine Unternehmensmarke ist unabhängig. Die Unternehmensidentität kann ohne Berücksichtigung auf eine Person gebildet werden, sodass Eigenschaften künstlich erzeugt werden können.
Nachteile:
- Unternehmensmarken sind nicht flexibel. Hat sich ein Unternehmen als Marke etabliert, ist es nicht einfach möglich sich neu zu erfinden. Die Kunden sind an die Identität gewöhnt und daher kann diese nicht ohne Rücksicht auf das Image geändert werden.
- Eine Unternehmensmarke ist anonym. Der Mensch wird stark von seinen Gefühlen geleitet. Gerade im Dienstleistungssektor ist es wichtig eine gute Beziehung aufzubauen. Das schaffen Personenmarken leichter.
Ob für Sie eine Personen- oder Unternehmensmarke besser geeignet ist, ist abhängig von Ihrem Tätigkeitsfeld, Ihrer Persönlichkeit und vielen weiteren Faktoren. Gerne beraten wir Sie, welche Marke am besten zu Ihnen passt. Melden Sie sich gerne bei uns!