Messen sind das absolute Must-have für eine durchdachte B2B-Marketingstrategie. Hier können Sie nicht nur persönliche Verbindungen knüpfen, sondern auch Ihre Branche so richtig kennenlernen.

Die Rolle der Messevorbereitung

Kurz vor der Messe, wenn der Messebauer schon die Wände hochzieht und die Böden verlegt, kann es hektisch werden. Checklisten und klare Zuständigkeiten sind hier der Retter in der Not. Ein Projektleiter mit dem Überblick über das gesamte Messeprojekt und Koordination von Messebauer bis Standpersonal ist Gold wert. Grundsätzlich gilt: Lieber erst einmal mit einem kleineren Stand an die Messe herantasten.

Bei der Vorbereitung ist es entscheidend, zu überlegen, welchen „Eyecatcher“ Sie nutzen möchten. Zeigen Sie, dass Sie eine konkrete Lösung für ein Problem haben. Und ganz wichtig: Trainieren Sie die Ansprache von Laufkundschaft, damit am Stand keine Scheu aufkommt.

Fehler, die Sie locker vermeiden können

  1. Ein Klassiker: den Messestand „zu voll“ packen. Weil, wer will nicht, dass der Stand besonders auffallend aussieht? Aber halt – ein Messestand ist wie ein Loft: Freiraum sorgt für Flair, einen hochwertigen Eindruck und verhindert, dass es mehr auslädt, als es einlädt. Vor allem bei B2B-Zielgruppen ist weniger manchmal mehr.

  2. Vergessen Sie in keinem Fall Kaffee und Wasser! Bei ernsten Geschäftsgesprächen sind oftmals die simpelsten Dinge Gold wert. Grundsätzlich sind Getränke und Snacks eine gute Idee – besonders auf großen Messen lädt man so zum etwas längeren Verweilen ein, damit steigen die Chancen auf ein Gespräch. Ist die geplante Messe eher kurzweilig und „überschaubar“ muss man nicht das große Catering auffahren. Eine kleine Verpflegung symbolisiert aber auch immer eine Form der Wertschätzung.

  3. Eine weitere Möglichkeit, die Besucher der Messen an Ihrem Stand zu halten, sind interaktive Elemente. Gängige Methoden, um die Interaktion zu steigern, sind Panel-Diskussionen, moderne riesige Touchscreens, Infoterminals oder interaktiven Laufflächen. Hier kommt es auf das Budget, Standgröße und Stand-Platzierung an, welche Maßnahmen sinnvoll sind. Versuchen Sie also Interaktion zwischen Besuchern und Ihrem Stand zu erzeugen, wenn Sie nicht in den riesigen Messehallen untergehen wollen. Aber denken Sie daran, weniger ist oftmals mehr.

  4. Denken Sie an die Kontakterfassung: Die Erfassung von Leads ist keine optionale Aufgabe. Schon auf der Messe sollten die Kontakte digital erfasst werden, damit die Nachverfolgung ein Kinderspiel wird. Achten Sie darauf, dass alle Kontakte zentral erfasst sind, um im Nachgang die Arbeit zu erleichtern. Im Idealfall werden diese also digital erfasst und direkt mit einigen Stichpunkten zu besprochenen Themen und den Interessen des Gegenübers angereichert.

Wie lässt sich der Erfolg eines Messeauftritts messen?

Das hängt ganz davon ab, welche Ziele Sie verfolgen! Die gängigen Kennzahlen beinhalten die Anzahl der Standbesucher, gesammelte Leads, die Dauer der Gespräche, die Qualität der Kontakte (sprich: ein Ranking), die mediale Berichterstattung über Ihr Unternehmen sowie die allgemeine Wahrnehmung. Zusätzlich können Sie kleine Touchscreens an Hotspots platzieren oder ein simples „Smiley-System“ verwenden, um direktes Feedback von den Messebesuchern zu erhalten.

Wenn die Vorbereitung zu viel wird – holen Sie sich Hilfe

Messen sind und bleiben ein essenzieller Bestandteil jeder durchdachten B2B-Marketingstrategie. Die persönlichen Verbindungen, die hier geknüpft werden können, sind unbezahlbar. Doch wenn die Vorbereitung und Durchführung eines Messeauftritts zu einem Berg von Herausforderungen wird, gibt es eine kluge Lösung: Holen Sie sich Unterstützung von einer erfahrenen Marketingagentur!

Wir bringen nicht nur frischen Wind in Ihre Messevorbereitung, sondern sorgen auch dafür, dass Ihr Messeauftritt ein voller Erfolg wird. Von der strategischen Planung bis zur Koordination vor Ort – mit einer Marketingagentur an Ihrer Seite können Sie sich darauf verlassen, dass Ihr Unternehmen auf der Messe glänzt.