Strategischer Markenaufbau in einem traditionellen B2B-Gewerbe
"Wer rastet, der rostet." Rünz & Hoffend besteht seit fast 100 Jahren. Und dabei ist das Unternehmen nicht nur in Sachen Produktion hochmodern aufgestellt, sondern auch was das Marketing anbelangt. Rünz & Hoffend ist ein familiengeführtes Unternehmen in vierter Generation, das den Wandel zu einem hoch modernisierten Betonwerk gemeistert hat. Produkte für den Gala-, Hoch- und Tiefbau werden auf nachhaltige Weise hergestellt.
Marketing trifft auf Funktionalität: Produkte und Formate folgen gleichermaßen den neuen Trends, um die Zielgruppe richtig anzusprechen.
🔥 Die Ausgangssituation:
Aufgrund der hochwertigen Produkte und langjährigen Kundenbeziehungen sah das familiengeführte Unternehmen keinen unmittelbaren Bedarf für einen Online-Markenauftritt, abgesehen von der Firmenwebsite. Doch mit der Evolution der Customer Journey und den vielfältigen digitalen Möglichkeiten erkannte Rünz & Hoffend die Notwendigkeit, nicht nur bei den Produkten, sondern auch im Bereich Marketing mit dem Trend zu gehen. Wir legten einen besonderen Fokus auf den Markenaufbau und die Steigerung der Bekanntheit im B2B-Umfeld der Garten-Landschaftsbauer (Gala-Bau) und des Baustoffhandels durch eine gezielte Kampagnenstrategie, die auf die Bedürfnisse und Interessen Ihrer Zielgruppe zugeschnitten ist.
💡Die Lösung:
In unserer Kooperation setzten wir auf vielfältige, aber strategisch abgestimmte Ansätze im Bereich des Marketings, um die Reichweite und Wirkung der Marke zu maximieren. Wir nutzten Content-Marketing auf unterschiedlichen Social-Media-Plattformen, indem wir ansprechende Produktbilder und -videos präsentieren und gleichzeitig auf fundierte Informationen in Newslettern und einem informativen Blog setzten. Statt "nur" auf das Produkt einzugehen, greifen wir relevante Branchenthemen des Gala-Baus auf, beschreiben Trends und verbinden das Produkt visuell mit nachvollziehbaren Lebenssituationen. Dabei recherchieren und
prüfen wir immer wieder aktuelle Branchen-Themen, um auch "neben dem Produkt" spannende Inhalte für die Zielgruppe zu bieten.
Zur Vertiefung der Kundenbeziehung setzen wir gezieltes Newsletter-Marketing ein, das Interessierten und Kunden einen ausgewählten Blick in aktuelle, relevante Themen gibt und gleichzeitig über Neuerungen im Portfolio von Rünz & Hoffend informiert. Regelmäßig prüfen wir mit Rünz & Hoffend die Ausrichtung der Maßnahmen, Prüfen deren Erfolg und passen das weitere Vorgehen an, statt stur einem Plan zu folgen. So erreichen wir nachhaltig immer mehr Kontakte in der Branche des Garten- und Landschaftsbaus.
Marketing Mittelrhein ist für uns der ideale Partner. Sie beraten offen und direkt, und decken
dabei all unsere Marketinganforderungen ab: sei es das Online-Marketing, die Produktion von
hochwertigen Videos und Fotos unserer Produkte oder die Organisation unserer Messeauftritte.
Ein Anruf bei unserem Ansprechpartner und alles wird erledigt.
- Hugo Kessler, Geschäftsführer von Rünz & Hoffend
Einige Highlights der Zusammenarbeit:
Messestand Eurobaustoff Forum
Die persönliche Note verliehen wir RH-Steine im Rahmen ihres Messestandes auf der Branchen-Fachmesse "Eurobaustoff Forum". Wir unterstützten von Anfang bis Ende, angefangen bei der Konzeption und Gestaltung der Messestände bis hin zur umfassenden Koordination des
gesamten Standbaus. Ebenso kümmerten wir uns um die Inhalte auf den interaktiven Bildschirmen, um sicherzustellen, dass die Präsentation der Marke optimal ist.
Newsletter-Marketing
Von Anfang an war das Ziel, neben der Reichweite auch die Intensität der Kontakte auszubauen. Dazu wurde frühzeitig ein eigener Newsletter für Kunden und Interessierte aus dem Baustoffhandel und aus dem Gala-Bau eingeführt. Mit einem eigenen "Gala-Newsletter" werden einzelne Highlight-Themen gezielt an die entsprechende Zielgruppe gespielt.
Recruiting-Maßnahmen
Die Stellenbesetzung bei Rünz & Hoffend läuft dank digitaler Marketingmaßnahmen nun messbarer und strukturierter. Vom Staplerfahrer bis zum Handelsvertreter: Über Kanäle wie LinkedIn oder Instagram werden je nach Vakanz geeignete Kampagnen konzipiert, um geeignete
Bewerbungen zu generieren.
Machen Sie sich selbst ein Bild:
Bereit?
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