Mitarbeitergewinnung
Nachhaltig Mitarbeiter finden und gewinnen - dank Employer Branding
Gewinnen & Binden -
Nachhaltige Mitarbeitergewinnung
Marketing ist der Schlüssel für erfolgreiches Wachstum. Gewinnen und halten Sie wertvolle Fachkräfte mit nachhaltiger Kommunikation und einer klaren Arbeitgebermarke.
Die Zeitungsanzeige bringt Ihnen nur noch sporadisch neue Bewerbungen und die Ergebnisse des Headhunters lassen auch zu wünschen übrig? Damit sind Sie nicht alleine. Viele Unternehmen kämpfen heute mit dem Mangel an Arbeits- und Fachkräften. Natürlich wird der Nachschub an neuen Kräften weniger, aber dennoch gibt es da draußen Fachkräfte, die nur auf das richtige Angebot warten. Viele Branchen sind von diesem Wandel betroffen. Besonders stark betrifft der Fachkräftemangel vor allem das Handwerk, Pflegeberufe, Industriebetriebe und die Technik-Branche (IT). Marketing Mittelrhein ist Ihr spezialisierter Partner für Arbeitgebermarken im B2B Unternehmensumfeld.
Gewinnen & Binden -
Nachhaltige Mitarbeitergewinnung
Marketing ist der Schlüssel für erfolgreiches Wachstum. Gewinnen und halten Sie wertvolle Fachkräfte mit nachhaltiger Kommunikation und einer klaren Arbeitgebermarke.
Die Zeitungsanzeige bringt Ihnen nur noch sporadisch neue Bewerbungen und die Ergebnisse des Headhunters lassen auch zu wünschen übrig? Damit sind Sie nicht alleine. Viele Unternehmen kämpfen heute mit dem Mangel an Arbeits- und Fachkräften. Natürlich wird der Nachschub an neuen Kräften weniger, aber dennoch gibt es da draußen Fachkräfte, die nur auf das richtige Angebot warten. Viele Branchen sind von diesem Wandel betroffen. Besonders stark betrifft der Fachkräftemangel vor allem das Handwerk, Pflegeberufe, Industriebetriebe und die Technik-Branche (IT). Marketing Mittelrhein ist Ihr spezialisierter Partner für Arbeitgebermarken im B2B Unternehmensumfeld.
Vorteile der Mitarbeitergewinnung mit Marketing Mittelrhein
Zufriedene Partner
Unternehmen, die bereits heute mit Marketing Mittelrhein erfolgreich Fachkräfte gewinnen:
In 3 Schritten zur starken Arbeitgeber-Marke!
Bestandsaufnahme
Ehrlichkeit als Mutter des guten Employer-Brandings
Bevor wir über Recruiting reden können, muss eine ehrliche Bestandsaufnahme erfolgen. In einem ersten Schritt evaluieren wir die Arbeitsatmosphäre, zeigen Probleme auf und helfen Ihnen dabei, eine gute Arbeitsumgebung mit einer guten internen Kommunikation aufzubauen. Das bedeutet konkret:
- Analyse der kommunikativen Situation (Fühlen sich Ihre Mitarbeiter mitgenommen? Arbeiten sie gerne an den Zielen des Unternehmens?),
- Analyse der Vorteile (Benefits, Stärken gegenüber anderen Arbeitgebern),
- Bedarf festhalten (offene Stellen, Zielgruppe für diese Stelle, mögliche Kontaktpunkte mit Zielgruppe).
Bestandsaufnahme
Ehrlichkeit als Mutter des guten Employer-Brandings
Bevor wir über Recruiting reden können, muss eine ehrliche Bestandsaufnahme erfolgen. In einem ersten Schritt evaluieren wir die Arbeitsatmosphäre, zeigen Probleme auf und helfen Ihnen dabei, eine gute Arbeitsumgebung mit einer guten internen Kommunikation aufzubauen. Das bedeutet konkret:
- Analyse der kommunikativen Situation (Fühlen sich Ihre Mitarbeiter mitgenommen? Arbeiten sie gerne an den Zielen des Unternehmens?)
- Analyse der Vorteile (Benefits, Stärken gegenüber anderen Arbeitgebern)
- Bedarf festhalten (offene Stellen, Zielgruppe für diese Stelle, mögliche Kontaktpunkte mit Zielgruppe)
Arbeitgebermarke stärken
Für erfolgreiches Recruiting braucht es das passende „Match“ zwischen Ihnen und den Bewerbern!
Nachdem wir die Ist-Situation kennen, sollten wir Sie als Arbeitgeber etwas aufbrezeln. Denn die Menschen sollen ja merken, dass die Versprechen der Stellenausschreibung auch wahr sind. Daher präsentieren wir Ihr Unternehmen kommunikativ im richtigen Licht, setzen auf vorhandene Mitarbeitende als Multiplikatoren und nutzen moderne Kommunikation. Das kann unter anderem bedeuten:
- modernes Stellenportal mit geringen Bewerbungshürden,
- neu gedachte Bewerbungsprozesse und Recruiting-Abläufe,
- weiterführende Informationen zu Stellen, um zu zeigen, dass uns Transparenz wichtig ist,
- ansprechende Imagefilme für Sie als Arbeitgebermarke,
- ein transparentes und ehrliches Auftreten auf Social Media.
Arbeitgebermarke stärken
Für erfolgreiches Recruiting braucht es das passende „Match“ zwischen Ihnen und den Bewerbern!
Nachdem wir die Ist-Situation kennen, sollten wir Sie als Arbeitgeber etwas aufbrezeln. Denn die Menschen sollen ja merken, dass die Versprechen der Stellenausschreibung auch wahr sind. Daher präsentieren wir Ihr Unternehmen kommunikativ im richtigen Licht, setzen auf vorhandene Mitarbeitende als Multiplikatoren und nutzen moderne Kommunikation. Das kann unter anderem bedeuten:
- Modernes Stellenportal mit geringen Bewerbungshürden,
- neu gedachte Bewerbungsprozesse und Recruiting-Abläufe,
- weiterführende Informationen zu Stellen, um zu zeigen, dass uns Transparenz wichtig ist,
- ansprechende Imagefilme für Sie als Arbeitgebermarke,
- ein transparentes und ehrliches Auftreten auf Social Media.
Arbeitskräfte ansprechen
Jetzt heißt es, Show, not Tell!
Die Weichen sind gestellt, nun geht es daran, Bewerber für Ihre offenen Stellen zu finden. Hier nutzen wir eine diversifizierte Ansprache über mehrere Kanäle. Abhängig ist das natürlich von der Zielgruppe. Dank unserer Strategie sprechen wir potenzielle Bewerber an der richtigen Stelle an:
- über Online-Werbeanzeigen,
- über lokale Präsenz mittels Plakaten oder Zeitungsinseraten,
- über Events und moderne Kommunikationsplattformen wie Social Media,
- über Recruiting-Kanäle.
Arbeitskräfte ansprechen
Jetzt heißt es, Show, not tell!
Die Weichen sind gestellt, nun geht es daran, Bewerber für Ihre offenen Stellen zu finden. Hier nutzen wir eine diversifizierte Ansprache über mehrere Kanäle. Abhängig ist das natürlich von der Zielgruppe. Dank unserer Strategie sprechen wir potenzielle Bewerber an der richtigen Stelle an:
- über Online-Werbeanzeigen,
- über lokale Präsenz mittels Plakaten oder Zeitungsinseraten,
- über Events und moderne Kommunikationsplattformen wie Social Media,
- über Recruiting-Kanäle.
Was kostet gutes Arbeitgeber-Marketing?
Branchen
Wem wir helfen können
Die Industrie ist ein Schwergewicht der deutschen Wirtschaft. Viele Mittelständler sind dem “Otto-Normal-Verbraucher” kaum bekannt, doch sind wichtige Glieder der Lieferketten für diverse Produkte. Im Marketing für internationale Industriebetriebe legen wir den Fokus auf eine starke Marke. So bauen wir Vertrauen zu Lieferanten und Abnehmern auf und stärken die Wahrnehmung in der eigenen Branche. Dank des journalistischen Backgrounds arbeiten wir uns in Ihre Prozesse und Produkte ein, um auch Außenstehenden Ihren Wertschöpfungsprozess verständlich zu erklären.
Neben Industrieunternehmen vertrauen auch viele Unternehmen im produzierenden Gewerbe auf Marketing Mittelrhein. Für einen reibungslosen Produktionsablauf sind gute Beziehungen zu Lieferanten und Partnern unerlässlich. Wir setzen hier deshalb auf nahbare und bodenständige Kommunikation auf diversen Kanälen. So werden Sie als Anbieter offener, transparenter und verständlicher für Ihre Zielgruppe. Dank eines festen Ansprechpartnern können wir schnell auf spontane Anliegen reagieren und Sie im Tagesgeschäft unterstützen.
Ob Automobil-Zulieferer, Technologie-Entwicklung oder Carwash: Die Automobilbranche bietet viele Spezialisten für verschiedene Felder. Ein breites Erfahrungsspektrum bietet Ihnen ein solides Fundament für Ihr Marketing. Komplexe Sachverhalte müssen verständlich erklärt werden, Abläufe und Prozesse deutlich kommuniziert werden. Wir helfen Ihnen, Ihre Positionierung in der Wertschöpfungskette deutlich herauszuarbeiten und als starker Partner aufzutreten.
Kaum eine Branche ist so stark vom Fachkräftemangel betroffen wie das Gesundheitswesen. Ob MVZ, Krankenhaus oder Dienstleister für den Health-Sektor. Viele Projekte haben unserem Team ein breites Wissen in der Positionierung von Arbeitgebern im Gesundheitssektor verliehen. Auch helfen diverse Erfahrungen in der Vermarktung von Angeboten im Gesundheitswesen, wie z.B. E-Health-Anwendungen, Ihnen bei der richtigen Präsentation am Markt.
Unternehmen müssen sich vor Risiken schützen. Das gilt besonders im Bereich des Brandschutzes, denn nur wenige Unternehmen überleben den Verlust durch ein Brandereignis. Von Feuerwehr-Marketing bis Brandschutz-Schulungen greifen Sie bei Marketing Mittelrhein auf ein breites Wissensfundament zurück, um Ihre Brandschutz-Angebote und Leistungen zu vermarkten.
Referenzen
Was unsere Kunden sagen
SSB Neuwied
Brandschutz
Wir sind von Anfang an Kunde und sind sehr zufrieden! Tolles, freundliches, seriöses und zuverlässiges Team. Die Zusammenarbeit ist sehr unkompliziert und die Ergebnisse werden promt geliefert.
NHZM Mittelrhein
Gesundheitswesen
Die Erstellung unserer neuen Firmenhomepage inkl. Bewerbungsverfahren hat prima funktioniert. Schnell, unkompliziert und freundlich. Das Preis / Leistungsverhältnis scheint mir fair. Ich würde dieses Unternehmen weiterempfehlen.
Stormguards GmbH
IT-Dienstleistung
Marketing Mittelrhein ist eine ausgezeichnete Marketingagentur! Ihr Team ist äußerst kompetent und liefert stets qualitativ hochwertige Ergebnisse. Die Zusammenarbeit mit Benedikt Wolter und seinem Team ist angenehm und professionell. Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen!
Lernen Sie uns kennen!
Lassen Sie uns einen unverbindlichen Kennenlerntermin ausmachen. Im Vorfeld betrachten wir Ihr Unternehmen von außen und sprechen über mögliche Optimierungspunkte für Ihre Arbeitgebermarke. Erfahren Sie mehr über unsere Arbeitsweise und wie wir Ihnen im Recruiting helfen können.