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Mehr Sichtbarkeit als Schulungsanbieter im Brandschutz

Das Service- und Schulungscenter für Brandschutz (SSB) Neuwied bietet seit über 25 Jahren Schulungen und Dienstleistungen im Brandschutz. Seit 2018 vertrauen sie dabei auf die Beratung und Dienstleistungen von Marketing Mittelrhein. Lesen Sie mehr über die langjährige Partnerschaft.

Ein familiengeführtes Unternehmen wappnet sich für die digitale Zukunft.

Das SSB Neuwied wurde in einer Zeit gegründet, in der Social-Media-Marketing und Newsletter bisher nicht üblich waren. Es wurde telefoniert, es wurden Fax gesendet und notfalls fuhr man "mal eben vorbei". Doch das SSB Neuwied wollte frühzeitig digital auftreten und sich für die Zukunft aufstellen. Daher arbeitet der Anbieter für Seminare und Services im Brandschutz nun seit über 5 Jahren mit Marketing Mittelrhein zusammen. 


Neben der Beratung geht es in der Zusammenarbeit vor allem um die digitale Ansprache neuer Kunden für die B2B-Seminare, die Bindung von Bestandskunden und die Erhöhung der Sichtbarkeit als Dienstleister. Denn besonders in Bauvorhaben und speziell im Brandschutz spielt Vertrauen eine notwendige Rolle.

🔥 Die Ausgangssituation: Wenig Sichtbarkeit

Zu Beginn der Zusammenarbeit basierte das Geschäftsmodell des SSB Neuwied vorwiegend auf analogen Maßnahmen wie Flyer, Briefversand und Mund-zu-Mund-Propaganda. Auch heute noch wichtige Instrumente. Doch es fehlte an messbaren, digitalen Kanälen. Erste Tests bei Google Ads wurden gestartet, doch die Sichtbarkeit als Dienstleister war nicht vorhanden.

💡Die Lösung

In unserer Zusammenarbeit bauten wir die digitale Kommunikation stark aus. Neben einer Social-Media-Präsenz wurden E-Mail-Marketing-Maßnahmen umgesetzt, um ehemalige Seminar-Teilnehmer aktiv anzusprechen und für weitere Angebote zu begeistern. Mit bezahlten Werbeanzeigen auf Social Media wurden neue Teilnehmer gewonnen. Zudem wurden Angebote mit unserer Hilfe digital angeboten, sodass neue Seminare als E-Learnings vermarktet werden konnten.

SSB Neuwied: Marketing in Zahlen

Zu Beginn gab es keine vorhandenen digitalen Kanäle. Diese wurden 2021 aufgebaut und erreichten innerhalb von 2 Jahren zahlreiche Menschen. So konnten Kunden gebunden und neue Leads gewonnen werden.

20.000

monatliche Kontakte auf Social Media

10 

Buchungen von Neukunden durchschnittlich pro Monat

400

neue Newsletter-Kontakte.

Wir können uns zu 100 Prozent auf Marketing Mittelrhein verlassen! Wir haben eine Idee - oder ganz oft hat auch die Agentur eine Idee - und diese werden dann professionell bewertet und zielgerichtet umgesetzt. Wir können uns darauf verlassen, dass unser Marketing in guten Händen ist, und haben wenig Aufwand dabei. 

Stefanie Buchner

Geschäftsführerin SSB Neuwied

Unsere Leistungen für das SSB Neuwied

Beratung und Strategie

Das SSB Neuwied wird in einer engen Partnerschaft durch uns begleitet. Auf Basis der gesetzten Ziele definieren wir gemeinsam Marketing-Aktivitäten und evaluieren deren Erfolg. Hierbei wird ein besonderes Augenmerk auf die kommunikative Bindung der eigenen Stakeholder gelegt.

Content Marketing

Um das Vertrauen in der Zielgruppe zu steigern und eine langfristige Beziehung aufzubauen, setzen wir im Content-Marketing vor allem auf fachliche Beiträge. Über die Unternehmens-Website und den Newsletter erfahren ehemalige Seminar-Teilnehmer und bestehende Kunden mehr über aktuelle Ereignisse im Brandschutz. Das baut das Vertrauen auf und sorgt für einen leichteren Wiederverkauf im hochpreisigen Segment.

Performance Marketing

Neben der Bindung werden auch stetig neue Teilnehmer für Brandschutz-Seminare geworben. Hierzu schalten wir bezahlte Werbeanzeigen auf Social Media und Google, um Mitarbeiter von Industriebetrieben oder Personal-Entscheide auf die wichtigen und teilweise gesetzlich geforderten Weiterbildungen des SSB hinzuweisen.

Bereit?

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