Erfolgreiche Personalgewinnung in der Pflege

Das DRK Krankenhaus Neuwied ist ein Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Bonn und hat 309 Planbetten. Wie in vielen Kliniken, hatte auch das DRK Krankenhaus Neuwied mit der Gewinnung neuen Personals zu kämpfen. Statt dabei nur auf die Akquise zu setzen, wurde mit Marketing Mittelrhein ein nachhaltiges Konzept zur Ansprache und Bindung von Personal aufgebaut.

Fachkräfte binden, statt sie nur zu gewinnen.

Die Diskussion um den Fachkräftemangel in der Pflege hat längst ganz Deutschland erreicht. Am Arbeitsmarkt herrscht ein hoher Konkurrenzkampf zwischen vielen
Arbeitgebern. In dieser Situation wandte sich das DRK Krankenhaus Neuwied an uns, um sich sichtbarer zu positionieren und mehr interessierte Bewerber zu erreichen.


Ziel der Zusammenarbeit war es, durch eine höhere digitale Reichweite, mehr Pflegekräfte anzusprechen und durch einen direkten Recruiting-Prozess mit einem attraktiven Marketing bis zur Bewerbung zu begleiten. Mit einer modernen Markenpräsentation sollte die Attraktivität des Arbeitgebers dabei nach außen deutlicher
sichtbar werden.

🔥 Die Ausgangssituation: Wenige Bewerbungen, hohe Belastung

Das DRK Krankenhaus Neuwied stand dabei vor der Herausforderung, qualifiziertes Pflegepersonal anzuziehen und zu halten, auch wenn die Mitbewerberlage in Neuwied und direkter Umgebung groß ist. Der Mangel an Fachkräften in der Pflege führte zu einer erhöhten Arbeitsbelastung für das bestehende Personal, was wiederum die Qualität der Patientenversorgung gefährdete.

💡Die Lösung: Ehrliche, authentische Sichtbarkeit aufbauen

Um die Sichtbarkeit des DRK Krankenhaus Neuwied für potenzielle Bewerber zu erhöhen, war es also notwendig, eine klare Strategie zur Arbeitgeberpräsentation und Bewerberansprache zu erarbeiten. Die Antwort lautete dabei #dubisteswert. Unter dem Hashtag vereinten wir eine moderne
digitale Präsentation mit einer zielgerichteten Ansprache. Mittels interner Kommunikation wurden die bestehenden Mitarbeitenden in den Prozess einbezogen, um eine authentische Kommunikation nach außen – über Social Media, Presse und Advertising – zu gewährleisten.

Recruiting in Zahlen: DRK Krankenhaus Neuwied

Im Rahmen der Zusammenarbeit wurde eine neue Recruiting-Kampagne entwickelt, die auf einen nachhaltigen und langfristigen Wachstum abzielte.

100.000

erreichte Menschen in einem Umkreis von 30 Kilometern.

97 

qualifizierte Bewerbungen in einem Zeitraum von 3 Monaten

10

besetzte Vollzeitstellen in der Pflege zur Entlastung des Personals

Machen Sie sich selbst ein Bild:

Unsere Leistungen für das DRK Krankenhaus Neuwied

Beratung und Strategie

Um eine möglichst präzise Kampagne aufbauen zu können, führten wir zunächst anonyme Mitarbeiter-Interviews durch, um einen Eindruck über die aktuelle Zufriedenheit zu erhalten. In Ergänzung zu weiteren Recherchen entwickelten wir auf dieser Basis die Kampagne #dubisteswert und betreuen das DRK Krankenhaus Neuwied in der Umsetzung und in weiteren Marketing-Fragen.

Content Marketing

Als wichtigste Säule einer erfolgreichen Mitarbeiter-Gewinnung gilt es, die eigenen Mitarbeitenden für das Recruiting-Projekt zu begeistern und zu gewinnen. Daher wurden diverse Stationen in die Produktion des Contents aktiv mit eingebunden. Es entstanden diverse Videoinhalte, die auf Social Media für einen authentischen Blick in den Arbeitsalltag sorgten.

Performance Marketing

Um neue Pflegekräfte von einer Bewerbung beim DRK Krankenhaus Neuwied zu überzeugen, wurden Anzeigen auf Social Media geschaltet. Diese wurden in ihren Visuals und Texten regelmäßig optimiert, sodass frühzeitig qualifizierte Bewerber gefunden werden konnten. Dank der authentischen und nahbaren Inhalte konnten so zahlreiche Interessenten für eine Bewerbung überzeugt werden.

Bereit?

Fokussieren Sie Ihr Marketing noch heute!