Bessere Analyse bei TikTok-Werbekampagnen 

 Juli 6, 2021

TikTok verbessert Kampagnenmanager
TikTok verbessert Kampagnenmanager

TikTok hilft Werbekunden bei besserer Kampagnensteuerung mit neuem Analyse-Tool

TikTok for Business geht den nächsten Schritt, um die Social-Media-Plattform noch attraktiver für Werbekunden zu machen. Um Kampagnen besser planen und steuern zu können, sind Daten immer die Entscheidungsgrundlage. Nun startet TikTok das neue Analyse-Tool “Brand Lift Study”, kurz BLS genannt. 

“Die TikTok Brand Lift Study bietet Marken einen neuen Ansatz für die traditionelle Messung und Optimierung von Markenresonanz. In typischer TikTok-Manier ist die TikTok BLS ein In-Feed Umfrage-Erlebnis mit Musik und bewegten Grafiken – so, wie die Nutzer*innen es von TikTok kennen und lieben,” erläutert Thomas Wlazik, Managing Director Global Business Solutions TikTok Dach.  

Zwei Beispiele zeigen die Kraft des neuen Tools

Um die Effektivität des neuen Tools zu belegen, veröffentlicht TikTok die Ergebnisse von zwei großen Werbekampagnen. Mit #UnleashTheBeast warb der Chips-Hersteller Chio für seine Marke. Über 460.000 TikToks wurden mit diesem Hashtag veröffentlicht und hatten zusammen über 981 Millionen Aufrufe. Mit dem TikTok BLS zeigte sich, dass Chio mit dieser Kampagne eine Steigerung der Markenbeliebtheit von 6,1 Prozent erreichen konnte. Auch die Werbeerinnerung wurde deutlich gesteigert und sorgt so für einen nachhaltigen Werbeeffekt.

Die zweite Beispielkampagne ist vom Modeunternehmen Hugo Boss. Mit #MerryBOSSmas erzielte das Unternehmen auf TikTok drei Milliarden Videoaufrufe. Die Messung der Werbeerinnerung ergab eine Steigerung von 11,8 Prozent. 

Solche Ergebnisse sind ein guter Beleg dafür, dass sich der richtige Umgang mit Analyse-Tools und Daten positiv auf den Erfolg von Werbekampagnen auswirken. Das neue TikTok BLS steht künftig allen Marken zur Verfügung. Es liefert Daten zur besseren Messbarkeit und zum Verstehen der Kampagnenwirkung und zur Zielgruppenanalyse. Mit diesen Daten können zukünftig noch bessere Entscheidungen über Werbekampagnen getroffen. Damit bietet das BLS eine gute Ergänzung des aktuellen Kampagnenmanagers auf TikTok.

Quelle: WuV, Bild: unsplash.com